Wer oder was ist URAL?

Hier bem�hen wir mal Wikipedia, um Fakten & Formalem Gen�ge zu tun:

"Die Geschichte der russischen Ural-Werke mit ihrer Motorradproduktion geht bis ins Jahr 1939 zur�ck. Bei gemeinsamen Man�vern mit der deutschen Wehrmacht schielte das russische Milit�r auf die deutschen BMW-R71 - Seitenwagengespanne, welche (...) aufgrund ihrer Schnelligkeit/Wendigkeit sehr gef�rchtet waren. Da das deutsche Gespann mit 750 ccm und Seitenventilermotor sehr robust und zuverl�ssig war, konnte die russische Heeresf�hrung im Rahmen des Hitler/Stalin Paktes die Lizenz f�r den Nachbau der R 71 erwerben. (...) Bereits 1941 lief die Produktion auf Hochtouren. Da zu der Zeit bereits die dt. Wehrmacht n�herr�ckte, wurden die Fabriken weiter nach Osten ins Ural-Gebirge verlagert. Dies f�hrte schlie�lich zum Namen "Ural" f�r das Gespann. In der Stadt Irbit wurden w�hrend des Krieges weitere 10.000 Maschinen gefertigt."

"Nach dem 2. Weltkrieg baute man die Maschinen weiterhin haupts�chlich f�r das Milit�r und sonstige staatliche Beh�rden. Im Jahr 1953 entschied man sich, mit steigendem Bekanntheitsgrad, die Ural-Motorrader auch zu exportieren. Ab den 1960er Jahren stiegen die Ural Werke in die Produktion rein ziviler Motorrader ein. Die Fertigung von Fahrzeugen f�r das Milit�r wurde eingestellt. (...) 1998 kam es zur Privatisierung des Unternehmens, was sich sehr positiv auswirkte. Die Fertigungsqualit�t stieg rapide und es kam vermehrt zur Entwicklung neuer Modelle. So wurden bis heute in Irbit mehr als 3 Millionen Motorr�der und Gespanne gebaut."


Soweit die schn�de Theorie. Was den Reiz des Fahrens mit einer Ural ausmacht, wird auf der n�chsten Seite beantwortet...


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