Wer oder was ist URAL?

Hier bemühen wir mal Wikipedia, um Fakten & Formalem Genüge zu tun:

"Die Geschichte der russischen Ural-Werke mit ihrer Motorradproduktion geht bis ins Jahr 1939 zurück. Bei gemeinsamen Manövern mit der deutschen Wehrmacht schielte das russische Militär auf die deutschen BMW-R71 - Seitenwagengespanne, welche (...) aufgrund ihrer Schnelligkeit/Wendigkeit sehr gefürchtet waren. Da das deutsche Gespann mit 750 ccm und Seitenventilermotor sehr robust und zuverlässig war, konnte die russische Heeresführung im Rahmen des Hitler/Stalin Paktes die Lizenz für den Nachbau der R 71 erwerben. (...) Bereits 1941 lief die Produktion auf Hochtouren. Da zu der Zeit bereits die dt. Wehrmacht näherrückte, wurden die Fabriken weiter nach Osten ins Ural-Gebirge verlagert. Dies führte schließlich zum Namen "Ural" für das Gespann. In der Stadt Irbit wurden während des Krieges weitere 10.000 Maschinen gefertigt."

"Nach dem 2. Weltkrieg baute man die Maschinen weiterhin hauptsächlich für das Militär und sonstige staatliche Behörden. Im Jahr 1953 entschied man sich, mit steigendem Bekanntheitsgrad, die Ural-Motorrader auch zu exportieren. Ab den 1960er Jahren stiegen die Ural Werke in die Produktion rein ziviler Motorrader ein. Die Fertigung von Fahrzeugen für das Militär wurde eingestellt. (...) 1998 kam es zur Privatisierung des Unternehmens, was sich sehr positiv auswirkte. Die Fertigungsqualität stieg rapide und es kam vermehrt zur Entwicklung neuer Modelle. So wurden bis heute in Irbit mehr als 3 Millionen Motorräder und Gespanne gebaut."


Soweit die schnöde Theorie. Was den Reiz des Fahrens mit einer Ural ausmacht, wird auf der nächsten Seite beantwortet...


<< vorherige Seite | nächste Seite >>